Startseite Kernfusion Bundesumweltwettbewerb Geschichte Impressum  

 

Deuterium

Lithium

Tritium

Tokamak

Stellarator

Fusionskraftwerk

Plasma

Plasmaeinschluss

Divertor

Vorteile der Kernfusion

 

Der Divertor


Die Aufgabe des Divertors ist es, dass Plasma von Verunreinigungen zu säubern und übrig gebliebene Brennstoffe sowie das entstehende Helium zu entfernen. Unter Verunreinigungen versteht man Atome, welche aus der Reaktorwand durch das Plasma herausgeschlagen wurden sind.
Die Plasmateilchen werden durch das Magnetfeld auf die Prallplatten des Divertors gelenkt. Dort geben sie ihre kinetische Energie ab, was zur Korrosion der Platten führt, da die Atome förmlich herausgeschlagen werden. Diese werden durch leistungsfähige Pumpen abgesaugt, damit sie nicht in Plasma geraten.
Durch die Abgabe der Energie der Teilchen an die Platten wird diese nicht nur korrodiert, sie wird auch stark erhitzt. Deswegen ist es notwendig diese Wärme durch ein Kühlmittel abzuführen. Die abgeführte Wärme kann dann ebenfalls zur Stromerzeugung genutzt werden.
Als Material benutzt man hierbei meistens diverse Wolframlegierungen, wegen ihrer hohen thermischen Stabilität, aber auch andere Materialien werden erforscht.